Gemischter Chor Alsleben

Chorleiterin: Yvonne Bonk

DCV-Nummer: 310300300

Homepage: www.gcalsleben.jimdo.com

Gemischter Chor Alsleben

Gemischter Chor Alsleben

Der Gemischte Chor Alsleben wurde 1975 gegründet und hat zurzeit einen Mitgliederstand von 27 aktiven und zehn fördernden Mitgliedern. Bis zum Jahr 2002 stand der Chor unter der Leitung von Hanna Hartmann. Sie baute den Chor auf und prägte mit ihrem Können das Gesicht des Chores. Nach den Chorleitern Volkhard Hellem und Gudrun Stüber wird der Alslebener Chor jetzt von Georg Beyer geleitet. Jeder Chorleiter hat auf besondere Weise den Chor geprägt, ihm Leben und "Seele" gegeben, aber das Profil des Chores nicht verändert. Der Gemischte Chor Alsleben bezeichnet sich selbst als im positiven Sinne konservativ, möchte altes Kulturgut bewahren, pflegen und weitergeben, verschließt sich aber nicht dem modernen Liedgut.

Der Gemischte Chor Alsleben tritt bei Chorfesten auf, ist gern gesehener Gast bei Volksfesten und in Seniorenheimen und veranstaltet Weihnachts- und Frühlingskonzerte. Chorreisen führten den Chor nach Magdeburg, wo er 1999 auf der BUGA sang, nach Friedrichshafen am Boden, nach Eisenach und Naumburg. Seit Jahren verbindet den Chor eine Freundschaft mit dem Chor von Rhetmar in Niedersachsen.

Ein unvergesslicher Höhepunkt für alle Sängerinnen und Sänger war 1997 die Teilnahme am "Internationalen Schubert Chorfest" in Wien. Mit Chören aus vier Erdteilen gedachten sie des 200. Geburtstages des großen Komponisten.

Konzerte

Keine Veranstaltungen
Getagged mit: , ,