Kurzchronik

des Chorkreises Askanien

Auf Initiative der damals noch bestehenden beiden Bernburger Friedrich-Silcher-Chöre und des Zöllner-Männerchores Bernburg wurden am 21.04 1990 erste Schritte zur Wiederaufnahme der ostdeutschen Chöre in den Deutschen Sängerbund eingeleitet. Zwölf befreundete Chorvorstände waren der Einladung des Deutschen Sängerbundes nach Bernburg gefolgt, um dieses Vorhaben zu realisieren. Mit Unterstützung des Präsidiums des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen wurde der Sängerkreis „Anhalt“ gegründet und in den genannten Chorverband aufgenommen. Damit war der erste Schritt zur Aufnahme in den Deutschen Sängerbund getan. Fünf Angehörige aus Chören unseres Sängerkreises waren unmittelbar an der Gründung des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt beteiligt. Auf dem ersten Sängertag des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt am 24.11.1990 wurde unser Sängerkreis als Sängerkreis Bernburg-Köthen-Staßfurt mit 20 Chören gegründet.

In den folgenden Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl des Sängerkreises. Durch die Kreis- und Gebietsreform wurde der Sängerkreis im Jahre 1994 in Sängerkreis Askanien umbenannt, 2009 erhielt er die Bezeichnung Chorkreis Askanien.

Die Mitgliedschöre des Chorkreises kommen wie zu den Zeiten seiner Gründung aus den Altkreisen Bernburg, Staßfurt und Köthen.

Zurzeit gehören 27 Chöre zu unserem Chorkreis.

Die Sängerinnen und Sänger sind in sieben Frauenchören, neun Männerchören, acht gemischten Chören und vier Kinder- und Jugendchören organisiert.