Kurzchronik 1990-1999

1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999

 

1990

Auf Initiative der damals noch bestehenden beiden Friedrich-Silcher-Chöre Bernburg und des Zöllner-Männerchores Bernburg wurden bereits am 21.04 1990 erste Schritte zur Wiederaufnahme der ostdeutschen Chöre in den Deutschen Sängerbund eingeleitet. 12 befreundete Vorstände waren der Einladung nach Bernburg gefolgt. Mit Unterstützung des Präsidiums des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen wurde der Sängerkreis „Anhalt“ gegründet und in den genannten Chorverband aufgenommen. Damit war der erste Schritt zur Aufnahme in den Deutschen Sängerbund getan. Fünf Angehörige aus Chören unseres Sängerkreises waren unmittelbar an der Gründung des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt beteiligt. Auf dem ersten Sängertag des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt am 24.11.1990 wurde unser Sängerkreis als Sängerkreis Bernburg-Köthen-Staßfurt mit 20 Chören gebildet.

 

1991

Die Satzung wurde auf dem ersten Sängertag am 21.06.1991 bestätigt. In den Vorstand wurden Detlef Michelmann, Inge Schüler, Rose Knoll, Paul Just und Erhard Schumann gewählt. Kreischorleiter wurde Dr. Ralf O. Schubert. Die 1991 durchgeführten Vorstandsschulungen führten zunehmend dazu, dass die Vorstandsarbeit den neuen Bedingungen angepasst wurde. Durch die enge Verbundenheit zum Chorverband Niedersachsen-Bremen nahmen 1991 drei Chöre unseres Sängerkreises am 7. Chorfest dieses Verbandes in Hannover teil. Das erste Sängertreffen des Sängerkreises fand anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Männerchores „Liederkranz“ Förderstedt in Förderstedt statt.

 

1992

Der erste Höhepunkt in der Geschichte unseres Sängerkreises war die Teilnahme von zehn Chören des Sängerkreises am 1. Landeschorfest des LCV Sachsen-Anhalt in Bernburg. Das Sängertreffen der Chöre unseres Sängerkreises in Staßfurt war ebenfalls gut besucht. Im selben Jahr beging der Männnerchor „Eintracht“ Köthen sein 130-jähriges Jubiläum. Die erste Sängerkreiszeitung konnte herausgegeben werden und berichtet seitdem jährlich über das Geschehen im Sängerkreis

 

1993

Im Jahre 1993 wurden 21 Sängerinnen und Sänger für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Darunter zwei Sänger aus Bernburg für 60-jähriges Singen im Chor. Folgende Chorjubiläen konnten gefeiert werden: 25 Jahre Frauenchor Aken, 40 Jahre Schubertchor Nienburg, 90 Jahre Männerchor Germania Güsten.
Der zweite Sängertag fand in Köthen statt. Dort wurde die erste Änderung unserer Satzung beschlossen.
Als besonderer Höhepunkt gestaltete sich in diesem Jahr die Teilnahme des Salzland Frauenchores Staßfurt am Internationalen Adventsingen in Wien. Er war der erste ostdeutsche Chor, der an diesem Chorfest teilnahm.

 

1994

Im Jahre 1994 weilten weitere Chöre im Ausland. Der Frauenchor und der Männerchor Aken nahmen Kontakt zu Chören in Anor (Frankreich) auf und gestalten seit dieser Zeit Konzerte mit den befreundeten Chören.
Drei Chöre unseres Sängerkreises wirkten am Festkonzert anlässlich der 150. Wiederkehr der Gründung des Anhaltischen Sängerbundes in Ballenstedt mit. Der Männerchor Förderstedt und die Friedrich-Silcher-Chöre Bernburg wurden dort mit der Zelter-Plakette als erste Chöre unseres Sängerkreises ausgezeichnet.
Die Auswirkungen der Verwaltungsreform veranlasste uns, den Namen des Sängerkreises in „Sängerkreis Askanien“ zu ändern, um damit unsere Verbundenheit mit der geschichtlichen Tradition unserer Region zum Ausdruck zu bringen.

 

1995

Anlässlich des 3.Sängertages in Staßfurt wurde die Namensänderung beschlossen.
Im Jahre 1995 begann eine schöne Tradition des Sängerkreises: das Schlosshofsingen. Das 1. Schlosshofsingen fand bei herrlichem Wetter auf dem Schlosshof in Bernburg statt.
Der Männerchor des Staßfurter Handwerks und der Gemischte Chor Beesenlaublingen feierten ihr 50. Chorjubiläum.

 

1996

Aus beruflichen Gründen gab der bisherige Vorsitzende, Detlef Michelmann, den Vorsitz an den Sangesbruder Jürgen Weigelt ab.
Das 2. Schlosshofsingen fand auf dem Schlosshof Plötzkau statt. Dort wurde zum ersten Mal die eigene Tonanlage des Sängerkreises eingesetzt.
Mit dem Gemischten Chor des Gymnasiums Egeln fuhr erstmals ein Kinder- und Jugendchor zum Internationalen Chorfest FAPS nach Svitavy (Tschechien). Seitdem entwickelt sich eine Chorfreundschaft, die bis heute anhält.
Der Zöllner-Männerchor Bernburg beging sein 150. Chorjubiläum. Am Festkonzert nahm die Hamburger Liedertafel teil.
Fünfjähriges Bestehen begingen der Frauenchor „Frohsinn“ Latdorf, der Salzland Frauenchor Staßfurt und die Chöre des Gymnasiums Egeln.

 

1997

Der 4.Sängertag fand im Bürgergarten in Güsten statt. Das 3. Schlosshofsingen wurde im Schloss Köthen durchgeführt. Es musste wegen des starken Regens abgebrochen werden. Auch das für Bernburg vorgesehene Burgensingen wurde wegen des kurz davor veranstalteten 1. Sachsen-Anhalt-Tages abgesagt.
Am Umzug zum Sachsen-Anhalt-Tag beteiligte sich nur der Zöllner-Männerchor Bernburg.
Gute Nachrichten hielt das Jahr 1997 doch bereit: Young Voices, Egelner Kammerchor, gründete sich aus ehemaligen Sängern des Gemischten Chores des Gymnasiums Egeln. Er ist unter der Leitung von Chordirektor ADC Dr. Ralf Schubert seit seiner Gründung ein Repräsentant des Chorgesangs von besonderer Güte für unseren Chorkreis.

Der Gemischte Chor Alsleben besuchte Wien und nahm dort am Internationalen Schubert Chorfest teil.
Dem Männerchor „Eintracht“ Schneidlingen wurde die Zelter Plakette verliehen.

 

1998

Auf dem außerordentlichen Sängertag in Köthen fand ein erneuter Wechsel im Vorstand statt. Sangesbruder Joachim Günther wurde zum Schatzmeister und Sangesbruder Erhard Schumann zum Vorsitzenden gewählt. Sowohl die Sangesfreundin Schüler als auch der Sangesbruder Weigelt verblieben im Vorstand. Im gleichen Jahr schlossen sich der Frauenchor Friedrich Silcher und der Männerchor Friedrich Silcher zum Gemischten Chor Friedrich Silcher zusammen. Der Chor beging im selben Jahr sein 160. Chorjubiläum.
Der Frauenchor Aken feierte sein 30. Jubiläum.
Beim 2. Landeschorfest des LCV-Sachsen-Anhalt in Naumburg gestalteten drei Chöre unseres Sängerkreises das Festprogramm mit.
In der Hecklinger Basilika fand das erste Frauenchortreffen des LCV-Sachsen-Anhalt statt. Vier Frauenchöre unseres Sängerkreises nahmen daran teil.
Im selben Jahr nahmen der Gemischte Chor des Gymnasiums Egeln und Young Voices am Festival in Svitavy (Tschechien) teil.

 

1999

In diesem Jahr richtete Magdeburg die Bundesgartenschau aus. Zwölf Chöre unseres Sängerkreises wirkten am Konzert unseres Landeschorverbandes mit. Obwohl die technischen Bedingungen nicht professionell waren, gaben alle beteiligten Chöre ihr Bestes und vertraten unseren Sängerkreis würdevoll.
Weitere Chöre feierten ihre Jubiläen: der Bernburger Singkreis das 20., der Frauenchor Hecklingen das 30. und der Gemischte Chor Egeln das 40. Chorjubiläum.
Young Voices und der Gemischte Chor des Gymnasiums Egeln beteiligten sich am Internationalen Adventsingen in Wien.