Kurzchronik 2000-2009

2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009

 

2000

Das Jahr 2000 hielt für unseren Sängerkreis einen besonderen Höhepunkt bereit. Im Jahre 1830 wurde in Bernburg mit der Provinzialliedertafel der erste Sängerbund im deutschsprachigen Raum gegründet. Aus diesem Anlass wurde von Sängern unseres Sängerkreises eine Ausstellung im Torhaus des Museums Schloss Bernburg vorbereitet und organisiert. Vier Hochschulprofessoren gestalteten ein Kolloquium über Friedrich Schneider und seine Zeit. In der im Kurhaus vom Männerchor Aken durchgeführten Liedertafel in Originalkostümen waren die Gäste des Präsidiums des DSB und befreundeter Landesverbände und Chöre angenehm überrascht. Dass bei diesem höher einzustufenden Ereignis dem 10-jährigen Bestehen unseres Sängerkreises keine weitere Beachtung geschenkt wurde, ist nur zu verständlich.
Mit einem Festumzug gestaltete der Männerchor Hakeborn sein 150. Chorjubiläum. Der 125. Geburtstag des Männerchores „Eintracht“ Neundorf wurde festlich mit einem Festkonzert begangen. Für ihre Verdienste beim Aufbau des Landeschorverbandes Sachsen- Anhalt wurden auf der Festveranstaltung des LCV-Sachsen-Anhalt der Ehrenpräsident des LCV-SA, Günter Arlt, sowie die Sängerkreis-Vorsitzenden Karlheinz Banse und Erhard Schumann mit der Dr.-Friedrich-Schneider- Medaille geehrt
Der Egelner Kammerchor Young Voices errang beim 4. Wernigeröder Chorfest ein Goldenes Diplom.
In diesem Jahr gründeten sich zwei neue Chöre, der Singekreis Neugattersleben und der Kinderchor Cantalino des Friedrich-Silcher-Chores. Außerdem entstand im Friedrich Silcher-Chor ein Projektchor.

 

2001

Die Egelner Chöre veranstalteten vom 18. bis 20. Mai das erste Internationale Chorfest „Sine musica nulla vita“ mit sieben Chören aus Polen, Tschechien und Deutschland.
Der Gemischte Chor Alsleben beteiligte sich am Internationalen Bodensee-Chorfest. Mit einem Bronze-Diplom kam der Egelner Kammerchor Young Voices von den Cäcilia Chortagen aus Lindenholzhausen zurück.
An Stelle des Schlosshofsingens wurde ein Herbstkonzert in Bernburg veranstaltet. Zahlreiche Konzerte fanden in Neundorf, Aken, Staßfurt und Förderstedt statt. In Bernburg trat Kammersänger Bruno Adam mit dem Zöllner Männerchor auf. Die ersten Kindereinrichtungen erhielten den „FELIX“. Für seine Verdienste um die Entwicklung des Chorgesangs und seine Mitwirkung im Landeschorverband erhielt der Vorsitzende des Männerchores Aken, Gerhard Gründling, die Dr.-Friedrich-Schneider-Medaille.
Ihr 10-jähriges Jubiläum feierten die Chöre des Gymnasiums Egeln und der Salzland Frauenchor Staßfurt.
Der Rundfunkgottesdienst aus der Stadtkirche Egeln unter Mitwirkung von Young Voices, Egelner Kammerchor, wurde von mdr-kultur live übertragen.
Dr. Ralf O. Schubert, unser Kreischorleiter, wurde für seine Verdienste um den Chorgesang zum Chordirektor ADC ernannt.

 

2002

Mit drei Silber-Diplomen kehrte der Egelner Kammerchor Young Voices von der 3. Chorolympiade aus Busan (Korea) zurück.
Jubiläumskonzerte anlässlich der Chorjubiläen fanden in Wulfen, Köthen, Nienburg, Hecklingen und Beesenlaublingen statt. Der Salzland Frauenchor Staßfurt und der Egelner Kammerchor Young Voices ersangen sich beim 3. Harzchorfest in Wernigerode ein Silber- bzw. Gold-Diplom. Die Erlöse des Herbstkonzertes und der Benefizkonzerte in Neundorf, Aken und Egeln wurden den vom Hochwasser geschädigten Sangesfreunden aus Dessau-Mildensee übergeben.

 

2003

Das zweite Internationale Chorfestival „Sine musica nulla vita“ fand unter Beteiligung von acht Chören aus drei Ländern vom 02. bis 04. Mai in Egeln statt. Chöre aus Murmansk (Russland), Svitavy (Tschechien), Magdeburg und Egeln nahmen daran teil.
In Aken fand eine Nolopp-Ehrung zum 100.Todestages des Heimatdichters und Komponisten Werner Nolopp statt.
Das 20. Chorfest des DSB in Berlin wurde von 3 Chören unseres Sängerkreises besucht.
Jubiläumskonzerte gestalteten die Chöre aus Latdorf und Schneidlingen. Drei weitere FELIX-Ehrungen konnten an Kindereinrichtungen übergeben werden. Der Salzland Frauenchor Staßfurt und der Egelner Kammerchor Young Voices errangen beim 13. Internationalen Festival of Advent and Christmas Music 2003 in Prag je ein Silber-Diplom.
Besonders erfolgreich war die Teilnahme des Egelner Kammerchores beim 31. Internationalen Fest des Liedes in Olomouc (Tschechien), an dem sich 174 Chöre beteiligten. In der Kategorie Sacrale Musik a cappella errang er die bronzene Medaille,
in der Kategorie Gemischte Kinder- und Jugendchöre die silberne Medaille
und in der Kategorie Gospel & Spiritual & Jazz die goldene Medaille. Als Kategoriesieger war Young Voices Teilnehmer am Preisträgerkonzert.

 

2004

Der australische Chor The New I Voici Singers gab in Egeln und Staßfurt ein Konzert mit dem Egelner Kammerchor Young Voices. Anlässlich der 3. Chorolympiade in Bremen war der Egelner Kammerchor mit einer Bronze-Medaille und zwei Silber-Diplomen erfolgreich. Einen weiteren Erfolg erzielte der Chor beim 6. Festival der Amateurchöre in Svitavy. Der Gemischte Chor Beesenlaublingen und der Salzland -Frauenchor Staßfurt traten beim 3. Landeschorfest auf.
Unserem Kreischorleiter wurde die Dr.-Friedrich-Schneider-Medaille durch den Landeschorverband Sachsen Anhalt verliehen.
Die Chöre aus Staßfurt, Hecklingen und Neundorf beleben eine Tradition wieder: das Frühlingsansingen. Kurt Telge, Chorleiter des Hecklinger Frauenchores, ist Initiator, Ideengeber und Motor des Frühlingskonzertes.

 

2005

Das Jahr 2005 begann mit dem Besuch von drei Kindertagesstätten zur Verleihung des „Felix“.
Vom 19. 03. bis 02. 04. weilte der Egelner Kammerchor Young Voices auf Einladung des Chores The New I Voici Singers zu einer Konzertreise im australischen Perth.
Der Friedrich-Silcher-Chor Bernburg nahm auf Einladung des Sängerkreises Nord-Ost Harz an einem Konzert in der Baumannshöhle teil. Vom 21. bis 23. April fand das 3. Internationale Chorfestival „Sine musica nulla vita“ in Egeln statt. Neun Chöre aus drei Ländern begeisterten die Zuhörer in Egeln und den umliegenden Orten.
Vom 06. bis 08. Mai fand der für das Deutsche Chorwesen wichtige gemeinsame Sängertag zwischen DSB und DAS zum Zusammenschluss zum Deutschen Chorverband statt.
Am 20. Mai führte der Männerchor „Eintracht“ Köthen eine Eichendorf-Ehrung durch. Der Männerchor Aken beging sein 100. Chorjubiläum und wurde mit der Zelter-Plakette durch den Kultusminister geehrt. 130. Chorjubiläum beging der Männerchor „Eintracht“ Neundorf. Der Gemischte Chor Beesenlaublingen und der Männerchor des Staßfurter Handwerks feierten 60. Chorjubiläum. Der Bernburger Singkreis und der Gemischte Chor Alsleben wurden 30 Jahre alt.
Am 29. Mai nahm der Egelner Kammernchor Young Voices am Landeschorwettbewerb in Bernburg in der Kategorie Gemischte Chöre (bis 40 Mitglieder) mit sehr gutem Erfolg teil. Er gestaltete als Preisträger das Preisträgerkonzert mit.
Am 3. Juli wirkten Young Voices und der Gemischte Chor des Gymnasiums Egeln an der Live-Fernsehsendung des MDR aus der Bördelandhalle in Magdeburg mit. Unter dem Titel „Magdeburg für Anhalter“ vertraten sie unseren Sängerkreis hervorragend.
Am 05. Dezember gestaltete der Gemischte Chor des Gymnasiums Egeln die musikalische Umrahmung der Festveranstaltung zur Verleihung des Jugend-Kultur-Preises des Landes Sachsen-Anhalt im Schauspielhaus Magdeburg.
Den Gemischten Chor des Gymnasiums Egeln erreichte ein Anerkennungsschreiben des Kultusministers für seine CD „Mögen sich die Wege…“.

 

2006

In der Zeit vom 20.05. bis 27.05.2006 fand in Kiel der Deutsche Chorwettbewerb statt. Dabei errang der Kammerchor der Musikschule Bernburg das Prädikat „Mit Erfolg teilgenommen“.
Die Chöre des Gymnasiums Egeln begingen ihr 15-jähriges Jubiläum mit einem Festkonzert in der Kirche St. Christophorus Egeln. Die Vielfalt der chorischen Arbeit des Chores spiegelt sich in 5 CDs wider.
Die Chöre der Musikschule Bernburg gestalteten ein Frühlingskonzert. Das 11. Kinder- und Jugendchortreffen fand im Bernburger Kurhaus statt. Vier Chöre aus der Staßfurter Region gestalteten das 4. Frühlingsansingen im Salzlandcenter. Anlässlich des 15.Jubiläums des Sängerkreises Askanien fand eine Festveranstaltung im Salzlandtheater Staßfurt statt. Der Bernburger Friedrich-Silcher-Chor veranstaltet ein Chorkonzert mit den Don Kosaken. Am Frauenchortreffen in Löbejühn beteiligte sich der Frauenchor Hakeborn. Der Zöllner Männerchor Bernburg beging sein 160. Chorjubiläum mit einem Festkonzert.
Der Salzland Frauenchor Staßfurt beteiligt sich zum zweiten Mal am Internationalen Adventsingen in Wien.
Vom Chorwettbewerb in Siegelsbach, das vom 19. bis zum 21. Mai stattfindet, kehrt der Egelner Kammerchor mit zwei silbernen Diplomen, einem goldenen Diplom und mit der Auszeichnung für das interessanteste Wettbewerbsprogramm zurück.
Eine Konzertreise führte Young Voices vom 22. bis zum 28. Oktober nach Murmansk (Russland).
Der Frauenchor Aken organisiert ein internationales Chorkonzert in der Akener Schlosskirche.

 

2007

In diesem Jahr fand das Frühlingskonzert des Sängerkreises in der romanischen Basilika in Hecklingen statt, an dem sich sieben Chöre beteiligten. Weitere sieben Konzerte wurden von den Chören in Neundorf, Köthen, Aken, Bernburg, Nienburg, Alsleben und Beesenlaublingen veranstaltet. Das diesjährige Herbstkonzert des Sängerkreises fand unter starker Beteiligung auf der Wasserburg in Egeln statt. Am Männerchortreffen in Bernburg nahmen drei Chöre unseres Sängerkreises teil. Am Gymnasium Egeln wurde eine Initiative gestartet, die der Musikerziehung der Kinder und Jugendlichen dient. Dort wurde das Projekt „Musikbetonte Schule“ gestartet. Die bevorstehende Gebietsreform hat auch Auswirkungen auf unseren Sängerkreis. Zur Schaffung von klaren Verhältnissen, wurden alle betroffenen Chöre nach ihrem Verbleib in den Sängerkreisen befragt. Alle Chöre gehören weiterhin dem Sängerkreis Askanien an.
Das 4. Internationale Chorfest „Sine musica nulla vita“ findet unter Beteiligung von elf Chören aus vier Ländern in Egeln statt.
Young Voices vertritt unseren Sängerkreis beim Internationalen Adventsingen in Wien.
Der bereits über die Ländergrenze Sachsen-Anhalts bekannte Egelner Kammerchor Young Voices feierte sein 10-jähriges Bestehen am 12.und 13. Oktober 2008 im Gymnasium Egeln. Der Landrat des Salzlandkreises übergab im Auftrag des Ministerpräsidenten, Prof. Dr. Böhmer, dem Chorleiter CD, Dr. Ralf O. Schubert, die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt.

 

2008

Im Januar fand die Beiratssitzung in Bernburg statt. Dort wurde, trotz des Zusammenschlusses der Altkreise Aschersleben, Bernburg und Staßfurt zum Salzlandkreis, der Beschluss gefasst, die bisherige Bezeichnung Sängerkreis Askanien beizubehalten.
Zahlreiche Jubiläen wurden festlich begangen. Der Friedrich-Silcher-Chor feierte im Bernburger Theater sein 170. Chorjubiläum, der Frauenchor Aken beging mit einem anspruchsvollen Festprogramm sein 40. Jubiläum. In einem bescheideneren, aber dennoch feierlichen Rahmen feierte der Frauenchor Wulfen sein 25-jähriges Bestehen.
Der Salzland Frauenchor Staßfurt organisierte zum eine Chorreise in die Toskana nach Montecatini, Florenz, Siena, Pisa und Lucca.
Am 12.07. nahm der Salzland Frauenchor mit „Hervorragendem Erfolg“ am Muldentaler Chorwettbewerb in Naunhof teil. Er gewann in der Kategorie Frauenchöre.
Der Gemischte Chor „Amini Carminis“ eröffnete mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie im Theater Bernburg die Konzertreihe „Klänge im Raum“.

 

2009

Am 17. Januar 2009 fand in Bernburg der Sängertag statt, auf dem aus strukturellen Gründen die Bezeichnung des ehemaligen Sängerkreises Askanien in Chorkreis Askanien geändert wurde. Der Deutsche Sängerbund änderte seinen Namen in Deutscher Chorverband. Als Folge dessen wurde der Name des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt in Chorverband Sachsen-Anhalt verändert. Die bisherigen Sängerkreise heißen nun Chorkreise. Dadurch wurde eine Änderung der Satzung notwendig. Beide Änderungen fanden die Zustimmung der Delegierten.
In Egeln fand mit internationaler Unterstützung das 5.Internationale Chorfest „Sine musica nulla vita“ mit sehr gutem Erfolg statt. Zehn Chöre aus vier Nationen begeisterten die Konzertbesucher.
Auf Beschluss des Vorstandes sollte das diesjährige Herbstkonzert einmal in einer anderen Region unsers Chorkreises stattfinden. Deshalb fiel unsere Wahl auf Aken. Das Herbstkonzert fand unter Beteiligung von neun Chören in Aken in der gut besuchten Nikolaikirche statt.
Der Männerchor „Eintracht“ Aken startet zu einer Chorreise nach Tirol.
Der Zöllner-Männerchor und der Frauenchor Wulfen führen gemeinsam mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Bernburg und Schönebeck/Salzelmen ein Konzert mit dem Titel „Beliebte Lieder aus Opern und Operette“ auf.
Mit der Auszeichnung „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ (Kategoriesieger in der Kategorie Jazz etcetera-a capella) und als Teilnehmer beim Preisträgerkonzert kehrte der Egelner Kammerchor Young Voices vom Landeschorwettbewerb am 25. April in Merseburg zurück.
Vom 28.09. bis 02.10. fuhr der Gemischte Chor des Gymnasiums Egeln nach Italien zur neuen Partnerschule Lizeum „E. Balzan“ in Badia Polesine: Neben einem Kurzauftritt beim Bürgermeister gab es am 01. Oktober ein gemeinsames Konzert mit dem Partnerchor des Lizeums.
Erneut begab sich auch der Egelner Kammerchor auf eine große Konzertreise. Diesmal führte sie die jungen Sängerinnen und Sänger vom 08. bis 18. Oktober nach Florida (USA). Konzerte in den Kirchen von Bonita Springs und Naples, Kontakt und gemeinsames Konzert mit dem Chor der Highschool von Fort Myers waren die Höhepunkte der Reise.