Männerchor „Eintracht“ Schneidlingen

Chorleiter: Karl-Heinz Symietz

DCV-Nummer: 310301900

Der Männerchor „Eintracht“ Schneidlingen kann auf eine lange Chortradition zurückblicken. 1884 am Stammtisch der Gaststätte „Landhaus“ gegründet, widmen sich die derzeit 19 aktiven Sänger der Pflege deutschsprachiger Volks- und Heimatlieder. Zum Repertoire des Chores gehören ebenso Seemannslieder und Lieder aus Musicals sowie Advent- und Weihnachtslieder.

1885 fand die feierliche Fahnenweihe des Männerchores statt. Nach der Jahrhundertwende zum 20. Jh. wurde das Theaterspielen in die Aktivitäten des Chores aufgenommen und bis in die Mitte des Jahrhunderts zur Freude der Zuschauer und Akteure erfolgreich durchgeführt.
Als der Chor im Jahre 1959 sein 75-jähriges Jubiläum feiern konnte, war auch der letzte lebende Zeitzeuge und Mitbegründer des Chores zugegen.

Seit 1991 pflegt der Männerchor eine Freundschaft zum MGV Bingen/Dromersheim am Rhein.
1997 wurde der Schneidlinger Männerchor mit der Zelter Plakette geehrt.

Der Chor kann auf ein jahrzehntelanges Singen zur Freude des Publikums zurückblicken. Das Chorleben gestaltet sich aus Auftritten bei befreundeten Chören, Firmenjubiläen, Dorffesten, Familienfeiern, Weihnachtsfeiern und der Teilnahme an Chorkreiskonzerten.

Konzerte

Keine Veranstaltungen
Getagged mit: , ,