Männerchor „Liederkranz“ Förderstedt

Chorleiter: Bernhard Forst

DCV-Nummer: 310301100

Homepage: www.foerderstedter-gesang.homepage.t-online.de

Männerchor Liederkranz Förderstedt

Männerchor Liederkranz Förderstedt

Der Männerchor „Liederkranz“ besteht seit 1891 und kann auf einen Mitgliederstand von gegenwärtig 26 aktiven Sängern und 11 Förderern des Gesangs in seinen Reihen verweisen. Neben dem traditionellen Männerchorlied, Volks- und Spaßliedern gehören auch Stücke der internationalen Folklore, Musicals und Schlager zum Repertoire.

Im Jahre 1994 wurde dem Chor die Zelter-Plakette verliehen.

Experimentierfreude des Chorleiters, Bernhard Forst, sowie Kompromiss- bzw. Hilfsbereitschaft kennzeichneten ein Phase, in der zwei nicht mehr singestarke Frauenchöre in den Männerchor integriert wurden und ein Singgemeinschaft entstand. Eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Zeit konnte so gemeinsam gestaltet werden. Sie musste nach rund acht Jahren der „verschwindenden“ Frauen leider beendet werden.

Jährlich tritt der Chor bei durchschnittlich zwölf öffentlichen Veranstaltungen auf. Daneben singen die Männer zu Feierlichkeiten der eigenen Mitglieder. Gesellige Veranstaltungen runden das Chorleben ab. Im Mai 2011 beging der Förderstedter Männerchor mit befreundeten Chören sein 120. Chorjubiläum.

Konzerte

Keine Veranstaltungen
Getagged mit: , ,